Landesmeisterschaften 2013

Am vergangenen Wochenende standen die Landesmeisterschaften im Schwimmen auf der Langbahn in Rostock auf dem Programm. Gegen die starke Konkurrenz der Sportschulen aus Schwerin, Rostock und Neubrandenburg, ist es keine leichte Aufgabe mit der Konkurrenz mitzuhalten. Das 10-köpfige Team vom HSG-Schwimmteam konnte sich dennoch erfolgreich in Szene setzen. Erfolgreichste Starterin war Elisabeth Ledovski mit 3 Landesmeistertiteln sowie 2x Vizemeistertitel. Jeweils einen Landesmeistertitel holten Leonie Kostbade sowie Hannah Bernitzki nach Greifswald.

Die insgesamt 7 Vizelandesmeistertitel erkämpfen zusammen Marc Benesch, Richard Fimmel, Lukas Milbrodt, Leonie Kostbade und Elisabeth Ledovski. Aufs Podest konnte sich ebenfalls Johannes Rips stellen, der sehr knapp zweimal das Podest verpasste und dennoch 2x Bronze sein eigenen nennen kann. Auch zwei Nachwuchssportlerinnen konnten sich auf der Langbahn beweisen. Amelie Paulus und Leandra Sturm gingen zum ersten Mal an den Start und stellten gleiche neue persönlichen Bestzeiten auf.

Die Statistik unterstreicht die positive Medaillenbilanz. Auf allen gestarteten Schwimmstrecken wurden durch die Sportler neue Bestzeiten aufgestellt. Insgesamt wurden 17 neue Altersklassenrekorde im Verein aufgestellt. Hinzu kommen zwei neue Vereinsrekorde durch Richard Fimmel auf 200m Brust (2:49,51) und Leonie Kostbade auf 200m Rücken (3:05,65).