21. Internationales Schwimmfest in Stralsund

Am letzten Wochenende lud der PSV Stralsund zum 21. Internationalen Schwimmfest in die Stralsunder Schwimmhalle. Schwimmerinnen und Schwimmer aus Polen, den Niederlanden, Schweden, Lettland und mehreren deutschen Bundesländern folgten der Einladung. Unter den 275 Aktiven befanden sich auch 26 Schwimmerinnen und Schwimmer des HSG Schwimmteams.

Es folgten zwei spannende Wettkampftage mit dem Kampf um zehntel und hunderstel Sekunden über die Schwimmstrecken, mit Sieg und Niederlage, mit persönlichen Bestleistungen und mit Enttäuschungen.

Für alle Aktiven galt es, den im harten täglichen Training erarbeiteten Leistungsstand im Wettkampf abzurufen und zu bestätigen. Besonders für die Jüngsten zählt diese Wettkampf zu einem Höhepunkt im Trainingsjahr.

Am Ende der Wettkämpfe hatten die HSG Schwimmerinnen und Schwimmer 15 Gold-, 8 Silber- und 5 Bronzemedaillen bei den Einzelstarts erkämpft. Zu den Medaillen kamen 7 vierte, 5 fünfte und 9 sechste Plätze, welche durch die Aktiven erschwommen wurden.

Die eifrigsten Medaillensammler der HSG im internationalen Starterfeld waren Emily Alvensleben (Jg. 05) mit 4x Gold, 1x Silber, Tracy Schätzchen (Jg. 04) mit 3x Gold, 1x Silber, Leonie Kostbade (Jg. 02) mit 1x Gold, 2x Bronze, Hannah Bernitzki (Jg. 98) mit 3x Silber, 1x Bronze, Peter Ledovski (Jg. 05) mit 4x Gold und Lukas Milbrodt (Jg. 02) mit 3x Gold, 1x Silber.

Neben vielen persönlichen Bestzeiten erschwamm Hannah Bernitzki über 200 m Lagen in einer Zeit von 02:46,16 einen neuen Vereinsrekord auf der 25 m Bahn.

Auch in den spannenden und hart umkämpften Staffelwettbewerben konnten sich die Mannschaften des HSG Schwimmteams im starken Teilnehmerfeld erfolgreich in Szene setzen. Über 4x 50 m Freistil der Mädchen konnte sich die 1. Mannschaft der HSG in der Besetzung Amelie Paulus, Tracy Schätzchen, Leandra Sturm und Leonie Kostbade in der Zeit von 02:24,63 die Silbermedaille erschwimmen. Die 2. Mannschaft in der Besetzung Henriette Richert, Vannessa Hollmann, Emily Alvensleben und Hannah Endrusch erkämpfte sich in der Zeit von 02:46,04 den 7. Platz.

Über die gleiche Strecke konnten sich die Jungen in der Besetzung Noah Komorowski, Emil Bahlmann, Peter Ledovski und Lukas Milbrodt in einer Zeit von 02:21,72 die Bronzemedaille sichern. Vor unseren Jungs kamen nur die Staffeln aus Neubrandenburg und aus Rostock ins Ziel.

Im Wettkampf 4x 50 m Lagen weiblich erkämpfte die 1. Mannschaft der HSG in der Besetzung Vanessa Hollmann, Leonie Kostbade, Amelie Paulus und Henriette Richert in einer Zeit von 02:38,07 die Silbermedaille und musste nur der starken Mannschaft aus Neubrandenburg den Vortritt lassen. Die 2. Mannschaft erreichte in der Besetzung Mathilda Neumann, Hannah Endrusch, Tracy Schätzchen und Leandra Sturm in der Zeit von 03:04,65 einen 7. Platz.

All die hervorragenden Leistungen aller Aktiven des HSG Schwimmteams führten dazu, dass unsere Mannschaft in der Vereinsgesamtwertung den 4. Platz unter insgesamt 13 teil-nehmenden Vereinen erreichen konnte.

An dieser Stelle möchte ich einen Dank an Hanna, Christine, Felix und Basti schicken, welche alle Sportler über die beiden Tage fachlich betreut haben.

Und auch einen Dank an all die Eltern, ohne die so viele Sachen nicht möglich wären.

Sportwart
Frank Kostbade