Vorpommern-Cup 2017

Der diesjährige Vorpommern-Cup stand unter dem Motto "Mittsommerweihnacht". Mit 13 Vereinen und 290 Sportlern verzeichneten wir nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord sondern der Vorpommern-Cup war damit auch der bisher teilnehmerstärkste Wettkampf in MV in diesem Jahr. Mit insgesamt 1267 Einzelstarts und 54 Staffeln, war dieses Sportevent ein spannender Wettkampf, nicht nur für die Sportler und Sportlerinnen, sondern auch für die Organisatoren.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes so tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren für die Sach- und Geldspenden, die somit den VPC abgesichert haben.

Aber nun zum Wettkampf:

Neben starken Mannschaften aus unserem Bundesland, konnten wir auch Mannschaften aus Berlin, Strausberg, Emden und Eisenhüttenstadt begrüßen.

Die Mehrkampfwertung aus den 50m Strecken haben folgende HSG-Schwimmer in ihren Altersklassen gewonnen: Hjördis Friederika Hohmuth `09 und Tracy Schätzchen `04;

dritte Plätze gab es für  Helene Michel ´08 und Lena Schätzchen ´06;

Nur knapp das Podest verfehlten trotz guter Leistungen Paula Hofer ´09 und Emily Alvensleben ´05.

Bei den Jungs erreichte mit einem Sieg in der Gesamtwertung Thorben Gebhard ´07 sein Tagesziel. Sönke Schnell ´07 erkämpfte sich einen sehr guten 3. Platz. Arne Schön´09 verfehlte das Podest nur knapp und wurde Vierter.

Die Mehrkampfwertung bei den 100m Strecken konnten Jette Schindler ´06 und Leandra Sturm ´03 für sich entscheiden. Bei den Jungs erreichte Emil Bahlmann ´03 den 3. Platz.

Die 200m Freistil-Strecke wurde einzeln gewertet. Hier gab es für die HSG drei Medaillen. Silber ging an Emily Alvensleben ´05, Bronze ging an Hannah Endrusch ´04 und Jacob Bernitzki ´99.

Einzeln wurden auch die 100m und 200m Lagen gewertet. Über Silber auf 100L freuten sich Jette Schindler ´06 und Sönke Schnell ´07. Bei den 200m Lagen schaffte Sönke Schnell ´07 dann endlich seine heiß ersehnte Goldmedaille, genau wie Tracy Schätzchen ´04. Silber ging an Jette Schindler ´06 und Leandra Sturm ´03 und Bronze an Lena Schätzchen ´06.

Und dann gab es natürlich auch noch Staffelwettkämpfe.

Erwartungsgemäß haben es dort unsere jungen Sportler sehr schwer und so konnte nur in der offenen Klasse über 4 x 50m Freistil in der Besetzung Leonie Kostbade, Hannah Endrusch, Leandra Sturm und Tracy Schätzchen der 3. Platz erkämpft werden.

In der Mannschaftswertung erreichte die HSG Uni Greifswald einen guten 5. Platz.

Den Pokal um den Vorpommern-Cup gewann in diesem Jahr in Abwesenheit des Titelverteidigers Berliner TSC die Mannschaft des NSSV Delphin Neubrandenburg.

Die punktbeste Leistung eines Schwimmers wurde wieder mit einem Sachpreis prämiert. Bei den Mädchen siegte Pauline Grabe ´02 vom PSV-Stralsund mit 565 Punkten, knapp vor Marie Franck ´00 vom NSSV Delphin Neubrandenburg (564 Punkte). Tracy Schätzchen von der HSG schaffte es in dieser Wertung mit 479 Punkten auf einen sehr guten 6. Platz.

Glücklicher Gewinner bei den Jungs war Robin Schneider ´00 vom NSSV Delphin Neubrandenburg mit 536 Punkten, vor Illya Ponomarov mit 531 Punkten vom PSV Schwerin.

Vereinsintern wurden wieder neue Altersklassenrekorde aufgestellt:

Thorben Gebhard ´07 –         50S, 100F

Söhnke Schnell ´07 –            50R, 50F, 100L, 200L

Tracy Schätzchen ´04 –        50F

Leandra Sturm ´03 –              50S

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!