Vorpommern-Cup 2018

Das HSG Schwimmteam hatte im Freizeitbad Greifswald zum Vorpommern-Cup 2018 geladen und dieser Einladung folgten auch ca. 250 Schwimmer aus Berlin, Brandenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Bei tollem Wetter waren alle Sportler motiviert und kämpften um die Mehrkampfpokale auf den 50m und 100m Strecken jeweils in den 4 Schwimmwarten Delphin, Rücken, Brust und Kraul. 

Cheftrainer Christian Kaschade freute sich über viele gute Einzelleistungen, „aus sportlicher Sicht sind wir mit einem dritten Platz in der Gesamtwertung von 10 Mannschaften sehr zu frieden. Die Einzelleistungen waren diesmal durchwachsen, dennoch konnten Tracy Schätzchen und Sönke Schnell hier mit insgesamt fünf HSG-Altersklassenrekorden glänzen“. Neben den tollen Altersklassenrekorden gewannen Tracy Schätzchen im Jahrgang 2004 (50m-Strecken Mehrkampf) und Sönke Schnell im Jahrgang 2007 (100m-Strecken Mehrkampf) jeweils den Mehrkampfpokal.

Das tolle Ergebnis in der Mehrkampfwertung rundeten jeweils mit dem Sieg Jette Helene Schindler, Leandra Sturm, Hjördis Friederika Hohmuth und Mathilda Neumann ab.

Insgesamt freute sich das Organisationsteam über die genaue Zeitmessung in diesem Jahr. Die Chefin der HSG Schwimmteam Abteilung Marie-Christin Pedd resümiert dazu, „insbesondere durch den Einsatz unserer neuen, halbautomatischen Zeitmessanlage konnten wir die Abläufe optimieren und die Qualität des Wettkampfes deutlich erhöhen.“ Dass 9-stündige Event konnte nur durch Einsatz vieler Unterstützer ausgerichtet werden. „Die Organisation dieses Events erfordert viel Engagement von zahlreichen, freiwilligen Helfern und deshalb freue ich mich, dass wir auch den dritten Vorpommern Cup so erfolgreich bestreiten konnten“, so Christin Pedd geschafft nach dem Wettkampf.

Trotz der Strapazen konnten sich Trainer und Abteilungsleitung auch über die jüngsten Schwimmer freuen. Die 6-jährigen Schwimmer Ella Dirksen und Mika Schössow durften sich jeweils auf den 25m Strecken Brust und Rücken über ihre ersten Goldmedaillen freuen. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Christin Pedd bei allen Teilnehmern und Helfer, „die sportlichen Erfolge haben wir im Anschluss an die Veranstaltung mit unseren Gästen der auswärtigen Vereine bei einer Grillparty im Majuwi gefeiert. Das war ein sehr gelungener Abschluss für alle Beteiligten."

Alle weiteren Ergebnisse wie gewohnt im Bereich Wettkampf.

Text: Küster
Foto: Reimer