Viele neue Bestzeiten beim ISF in Stralsund

Am Wochenende vom 27. bis 28. April 2019 starteten 22 Sportler des HSG Schwimmteams beim 26. Internationalen Schwimmfest in Stralsund. Alle unsere Schwimmer haben tolle neue Bestzeiten erzielt. Insgesamt wurden von Hjördis Friederika Hohmuth (2009), Jette Helene Schindler (2006), Tracy Schätzchen (2004), Leandra Sturm (2003), Mathilda Neumann (2002) und Lukas Milbrodt (2002) 14 neue Altersklassenrekorde verschwommen. Außerdem verbesserten Jette, Tracy und Lukas jeweils einen Vereinsrekord. Jette stellte den Rekord über 200m Lagen auf 2:41,33. Tracy verbesserte über 100 R die Zeit auf 1:11,78 und Lukas konnte über 100 B mit 1:12,95 einen neuen Vereinsrekord erzielen.
Die größten zeitlichen Verbesserungen konnten sich Carla Reimer (2010), Lara Hofer (2006), Martha Seppelt (2010) und Lucie Riebe (2007) freuen. Carla verbesserte ihr 50 R Zeit um 23 Sekunden. Lara Hofer erkämpfte sich jeweils über 100 B und 100 S eine Verbesserung um 22 Sekunden. Martha erzielte über 50 F eine Zeit von 44,94 Sekunden und verbesserte damit ihre persönliche Bestzeit um 15 Sekunden. Lucie konnte ihre Zeit über 50 S um 8 Sekunden verbessern.
Neben den vielen Rekorden und tollen Bestzeiten konnten unsere Sportler auch viele Podestplätze einsammeln. Insgesamt brachte das HSG Schwimmteam 14 Gold-, 11 Silber- und 12 Bronzemedaillen mit nach Hause. Unsere besten Schwimmer nach Podestplatzierungen waren Hjördis Friederika Hohmuth mit 5 ersten Plätzen, Paula Hofer mit 4 Silberplatzierungen und Lara Beyer mit 2 ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz.
Die tolle Mannschaftsleistung wurde an den jeweiligen Wettkampftagen durch tolle Staffelleistungen unterstrichen. Über 4x50 F konnte die Staffel mit der Besetzung Helene Michel, Eva Jaksch, Paula Hofer und Hjördis Friederika Hohmuth eine tollen dritten Platz erkämpfen. In der 4x50 Lagenstaffel sicherten sich Helene Michel, Eva Jaksch, Paula Hofer und Anthea Kehl ebenfalls den Pokal für den dritten Platz.
Am Ende von zwei harten Wettkampftagen zog Trainer Paul Schindler eine positive Bilanz: „ Unsere Sportler haben sich beim letzten Härtetest vor den Landesmeisterschaften, welche Ende Mai in Rostock stattfinden, in einer tollen Verfassung gezeigt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass unser Sportler bei der LM ein paar Titel einsammeln können. "
Nun noch ein kleiner Blick in die Zukunft: Am kommenden Wochenende (03.-05.05.19) finden in Magdeburg die Norddeutschen Meisterschaften statt. Für diese Meisterschaft konnten sich Lukas Milbrodt, Lara Hofer und Jette Helene Schindler mit starken Leistungen in den vergangen Monaten qualifizieren. Lukas wird dort über 50 B und 50 F an den Start gehen. Lara startet auf den Strecken 50 R und 50 F. Jette stellt sich der starken norddeutschen Konkurrenz über 50 S, 50 B und 100 B. Das Trainerteam um Cheftrainer Christian Kaschade wünscht den dreien viel Erfolg, tolle Erfahrungen und nur neue Bestzeit.