NDM 2019 in Magdeburg und drei Schwimmer vom HSG-Schwimmteam waren dabei

Für fast 1000 Sportler aus dem norddeutschen Raum ging es am vergangenen Wochenende (03.-05.05.19) in Magdeburg um die Titel der Norddeutschen Junioren-Meisterschaften und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Dieser Wettkampf ist nach den Deutschen Meisterschaften der zweithöchste Wettkampf in Deutschland.

Auch vier Greifswalder Schwimmer konnten die geforderten Normzeiten zur Startberechtigung im Vorfeld erreichen. Dazu zählen Jette Helene Schindler, Lara Hofer, Tracy Schätzchen und Lukas Milbrodt. Da Tracy aufgrund ihrer Jugendweihe, zu der wir Ihr an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren wollen, auf die Teilnahme verzichten musste, traten nur drei unserer Qualifizierten den Weg nach Magdeburg an.

Jette (Jg. 2006) stellte sich gleich auf drei Strecken der Konkurrenz aus dem Norddeutschen Raum. Über 50m Schmetterling belegte sie in ihrem Jahrgang mit 33,85 Sekunden den 29. Platz. Dabei konnte Jette ihre persönliche Bestzeit um 13 Hundertstel verbessern. Am Samstag ging Jette über 50m Brust an den Start. Auch dort konnte sie eine tolle neue Bestzeit erzielen und belegte mit einer Zeit von 38,05 Sekunden den 18. Platz in ihrem Jahrgang. Ihre beste Leistung zeigte Jette am Sonntag über die 100m Brust. Dort erkämpft sich in 1:24,30 den 17. Platz im Jahrgang 2006 und verbesserte ihr Bestleistung um 6 Zehntel Sekunden.

Lara (Jg. 2006) ging in Magdeburg über die 50m Rücken und 50m Freistil an den Start. Über ihre Paradestrecke, die 50m Rücken, belegte sie mit einer Zeit von 36,49 Sekunden einen beachtlichen 28. Platz im Jahrgang 2006. Nach einem Ruhetag startete Lara am Sonntag über die 50m Freistil. Dort erkämpfte Lara sich eine Zeit von 31,92 Sekunden und belegte damit den 54. Platz. „Für sie waren es die ersten großen Meisterschaften und dadurch war Lara ziemlich aufgeregt.“ resümierte Trainer Paul Schindler.

Lukas (Jg. 2002) stellte sich der Konkurrenz über 50m Brust und 50m Freistil. Über 50m Brust konnte er seine persönliche Bestzeit um eine Zehntelsekunde auf 33,56 Sekunden verbessern und belegte damit den 19. Platz in der Jahrgangswertung. In einem stark besetzten Wettkampf über 50m Freistil erkämpfte sich Lukas einen guten 42. Platz mit einer Zeit von 26,95 Sekunden.

Jette und Lukas konnten neben ihren tollen Platzierung auch noch neue Altersklassen- und Vereinsrekorde aufstellen. Jette stellte für die AK 13 neue Rekorde über 50m Schmetterling, 50m Brust und 100m Brust auf. Lukas belohnte sich über 50m Brust mit einem neuen Vereinsrekord und einem neuen Rekord für die AK 17.

Am Ende des dreitägigen Wettkampfs freut sich Trainer Paul Schindler über die Leistungen seiner Schützlinge: „Unsere Sportler haben sich bei der NDM von der besten Seite gezeigt und sich für das harte Training in den letzten Monaten mit tollen Zeiten beim Saisonhöhepunkt belohnt.“

Noch ein kleiner Ausblick in die nähere Zukunft: Vom 24.-26. Mai 2019 finden die Landesmeisterschaften des Schwimmverbandes MV in Rostock statt. Dort werden 14 Sportler des HSG Schwimmteams um den Titel „Landesmeisterin“ oder „Landesmeister“ kämpfen und zeigen, wofür sie die letzten Monate hart trainiert haben.