Erfolgreicher Saisonabschluss für Greifswalder Schwimmer bei Wettkämpfen in Rostock

Zum Abschluss der Saison 18/19 starteten die Schwimmer der HSG Uni Greifswald beim 21. Olympia — Schwimmfest und dem 7. Landespokal in Rostock.
Am Olympia — Schwimmfest, welches am 22. Juni in der Rostocker Neptunschwimmhalle stattfand, nahmen die Sportler der Altersklassen 7 bis 11 teil. Insgesamt erkämpften sich die Schwimmer der HSG 29 Medaillen. Davon sind Vierzehn Gold-, sieben Silber- und acht Bronzemedaillen.
Neben der Einzelwertung gab es auch eine Mehrkampfwertung. Auch hier konnten die Greifswalder gute Platzierungen erreichen. Im Jahrgang 2011 der Jungen belegte Max Kühn einen tollen dritten Platz. Bei den Mädchen konnte sich Linnea Kischel über den Pokal der Erstplatzierten freuen. Beim Jahrgang 2010 der Mädchen konnte sich das HSG Schwimmteam über einen Doppelerfolg freuen. Hier belegte Henrike Obst den ersten und Lara Beyer den zweiten Platz. In der AK 10 der Mädchen erkämpfte sich Anthea Kehl den ersten Platz.
Die jungen Greifswalder Schwimmer und Schwimmerinnen konnten nicht nur tolle Platzierungen, sondern auch viele neue Bestzeiten erzielen. Die größten zeitlichen Verbesserungen konnten Finn-Bjarne Sturm (2010), Juri Schössow (2010), Mika Schössow (2012), Lotte Sadewasser (2010) und Carla Reimer (2010) erzielen. Lotte konnte ihre Bestzeit über 50 Freistil um ca. 11 Sekunden auf 53,43 Sekunden verbessern. Carla steigerte ebenfalls ihre Zeit über 50 Freistil um ca. 9 Sekunden auf 58,43 Sekunden. Über 50 Brust konnte Juri seine persönliche Bestzeit um ca. 8 Sekunden auf 58,94 Sekunden verbessern. Bjarne zeigte über die 50 Rücken ein super Rennen und steigerte seine Bestzeit um 6 Sekunden auf 01:06,33. Über 25 Freistil zeigte Mika eine tolle Zeit und verbesserte seine persönliche Bestleistung um 5 Sekunden auf 28,96 Sekunden.
Neben den tollen Einzelleistungen zeigte das HSG Schwimmteam beim Olympiaschwimmfest auch eine tolle Teamleistung. Das beweist das Staffelergebnis über 4x25 Lagen weiblich und männlich. Bei den Jungs ging ein Team mit Juri Schössow, Max Kühn, Konrad Seppelt und Finn-Bjarne Sturm an den Start und erkämpfte sich mit einer Endzeit von 01:37,04 einen guten Dritten Platz hinter den Teams von Neubrandenburg und Rostock. Bei den Mädchen starteten gleich zwei Teams. Die erste Mannschaft mit Lara Beyer, Eva Jaksch, Anthea Kehl und Linnea Kischel erkämpften sich in 01:20,95 den ersten Platz. Einen tollen dritten Platz belegte die zweite Mannschaft mit Helene Michel, Reina Dirksen, Martha Seppelt und Henrike Obst in 1:28,77.
Beim 7. Landespokal, welcher am 23. Juni in der Rostocker Neptun Schwimmhalle stattfand, starten die Sportler von der Altersklasse 10 bis zur offenen Klasse. Bei diesem Wettkampf gab es nur eine Mehrkampfwertung. In die Wertung kommen nur die Sportler, welche 50, 100 und 200 einer Lage sowie 200 Lagen schwimmen. Die Greifswalder Schwimmer erzielten gute Platzierungen. Bei den Mädchen im Jahrgang 2009 erkämpfte sich Hjördis Friederika Hohmuth den ersten und Anthea Kehl den zweiten Platz. Im Jahrgang 2006 konnte sich Jette Helene Schindler einen guten dritten Platz sichern. Bei den Jungs konnte sich im Jahrgang 2007 Sönke Schnell den dritten Platz erkämpfen. Im Jahrgang 2002 erzielte Lukas Milbrodt den zweiten Platz.
Neben den guten Platzierungen konnte sich die etwas älteren Sportler des HSG Schwimmteams auch über tolle neue Bestzeiten freuen. Die größten zeitliche Verbesserungen erzielten Hjördis Friederika Hohmuth, Anthea Kehl, Helene Michel und Charlotte Rahausen. Über 100 Brust konnte Hjördis ihre Zeit um 13 Sekunden auf 01:32,80 verbessern. Anthea erzielte über 100 Freistil eine neue Bestzeit. Sie steigerte ihre Zeit um 8 Sekunden auf 01:24,30. Über 100 Rücken konnte Helene Michel ihre Zeit um 8 Sekunden auf 01:28,50 verbessern. Charlotte steigerte ihre Zeit über 200 Rücken um 18 Sekunden auf 03:09,41.
„Unser Sportler haben bei beiden Wettkämpfen nochmal viel tolle Zeiten gezeigt und sich damit die Sommerpause redlich verdient. Jetzt heißt es erstmal sich erholen und Kraft tanken für die neue Saison, welche im August mit dem eigenen Vorpommern-Cup startet.“, resümiert Trainer Paul Schindler.