29 Medaillen für Greifswalder Schwimmer bei den Landesmeisterschaft

Vom 23. bis 24. Oktober fanden in der Rostocker Neptunschwimmhalle die Landesmeisterschaften im Schwimmen statt. Im letzten Jahr mussten die Meisterschaften aufgrund von Corona leider ausfallen. Dadurch war die Freude unter den Sportlern und Trainern groß, dass der Wettkampf in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen stattfinden konnte. Für das HSG Schwimmteam aus Greifswald gingen 9 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Sie erkämpften sich insgesamt 29 Medaillen, darunter waren 13 Gold-, 5 Silber und 11 Bronzemedaillen.

Am ersten Wettkampftag starteten die Sportler der Jahrgänge 2011 bis 2008. Für das Schwimmteam aus Greifswald sprangen an diesem Tag insgesamt 7 Athletinnen und Athleten ins Wasser. Henrike Obst und Paula Hofer konnten sich jeweils 4 Medaillen sichern und waren damit die erfolgreichsten Greifswalder Sportlerinnen am ersten Tag.

Henrike wurde über 50m Brust, 50m Freistil und 100m Brust Landesmeisterin im Jahrgang 2010. Auf der 100m Freistil-Strecke sicherte sie sich in einer tollen neuen persönlichen Bestzeit von 1:16,24 die Silbermedaille.

Paula erkämpfte sich über die 50m Schmetterling, 200m Lagen und 50m Freistil den dritten Platz auf dem Podium. Über 100m Schmetterling sicherte sie sich den Landesmeistertitel im Jahrgang 2009. In einem spannenden Rennen schlug Paula in einer Zeit von 1:24,42 mit einem Vorsprung von nur 8 Hundertstel vor ihrer Konkurrentin vom SC Empor Rostock an.

Neben tollen Leistungen auf den Einzelstrecken konnten die Athletinnen des HSG Schwimmteam auch als Mannschaft überzeugen. In der 4 x 50m Freistilstaffel erkämpften sich Paula Hofer (2009), Anthea Kehl (2009), Helene Michel (2008) und Henrike Obst (2010) in einer Zeit von 2:10,73 den dritten Platz. Auch über die 4 x 50m Lagen konnte sich das Team über einen dritten Platz freuen. Diesmal in der Reihenfolge Helene, Henrike, Paula und Anthea. Helene konnte auf der Rückenstrecke ihre persönliche Bestzeit aus dem Einzel nochmal um eine halbe Sekunde auf 36,57 Sekunden verbessern.

Trainer Paul Schindler zeigte sich nach dem ersten Wettkampftag sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge: „Alle Sportler haben heute eine starke Leistung gezeigt und sich im Vergleich zu den vorherigen Wettkämpfen deutlich verbessert. Besonders freut mich, dass meine Sportler sich für das anstrengende Training in den letzten Wochen mit einigen Medaillen belohnt haben.“

Am zweiten Tag der Landesmeisterschaften waren Jette Schindler und Sönke Schnell für unser Team am Start. Jette konnte mit ihren insgesamt fünf Starts gleichzeitig fünf Landesmeistertitel gewinnen. Damit ist sie unsere erfolgreichste Schwimmerin an diesem Wochenende. Zudem hat sie über 200B (2:50,96min), 200L (2:32,05min), 50B (0:35,28min) und 100S (1:12,03min) jeweils unsere Vereinsrekorde geknackt. Auf den 100B reichte es zum Sieg, aber die Kraft reichte am Ende nicht mehr für eine Bestzeit. Sönke konnte zwei Landesmeistertitel über 400F (4:40,48min) und 200R (2:35,08min) erkämpfen. Über die 200R sowie über die 100R (1:10,69min, Platz 2) stellte Sönke zwei neue Altersklassenrekorde auf. Über 100F (1:01,59min) und 50R (0:33:45min) konnte er in stark umkämpften Rennen zwei dritte Plätze erreichten.

Neben den Sportlern haben auch die Kampfrichter vom HSG Schwimmteam eine tolle Leistung gezeigt. Am Samstag unterstützten 5 und am Sonntag 4 Greifswalder Kampfrichter den Rostocker Veranstalter bei der Ausrichtung der Landesmeisterschaften. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.