Trainingslager in Osterburg

Vom 17.03.-19.03.2023 sind wir mit 15 Kindern zum diesjährigen Trainingslager nach Osterburg (Landessportschule Sachsen-Anhalt) gefahren. Los ging es am Freitagvormittag in unserem bequemen Bus, wo alle Kinder und Betreuer genug Platz hatten und wir die dreistündige Fahrt entspannt verbringen konnten. In Osterburg wurden wir bei herrlichem Frühlingswetter empfangen und konnten nach einer kleinen Wartezeit unsere Doppel- oder Dreibettzimmer beziehen. Dann ging es auch schon zur ersten Trainingseinheit in die gegenüberliegende Schwimmhalle ‚Am Fuchsbau‘. An diesem Wochenende sollte die Brust- und Schmetterlingstechnik im Fokus stehen. Zur Aufwärmung gab es wieder viele Übungen, die die Kinder auch im Wettkampf nutzen können. Auch hier standen Erwärmungsübungen speziell für das Brustschwimmen auf dem Programm. Anschließend ging es ab ins Wasser und es wurden für die Analyse der Brusttechnik von jedem Kind Aufnahmen der Brustbewegungen gemacht, die dann am Abend bzw. nächsten Morgen mit jedem Kind einzeln ausgewertet und mit einem Lehrvideo verglichen werden konnten. Müde von der Wassereinheit konnten sich alle Kinder am Abend-Büfett stärken. Auch hier haben wir den Kindern kleine Aufgaben gestellt, wie ‚Nur so viel auffüllen, wie Ihr auch esst, auch gesunde Sachen sollten auf den Tellern sein und den Tisch sauber hinterlassen‘ :). Unsere Schwimmer haben sich vorbildlich benommen (im Vergleich zu manchen anderen Sportlern bzw. Erwachsenen).

Samstag ging es bereits vormittags wieder in die Schwimmhalle, wo die Kinder dann Ihre Technik für das Brustschwimmen verbessern konnten. Die Trainer konnten in dem Wassertraining mit den Kindern viele, neue Sachen ausprobieren, wie Mini-Nudeln zwischen den Knien, Tennisball unterm Kinn für den Startsprung, Paddels zum Kraulen oder das Stretch-Cord. Dadurch konnte viel Abwechslung in das Training gebracht werden. Auch in dem anschließenden Landtraining konnten viele Mobilitäts-, Kraft- und Partnerübungen ausprobiert werden. Am Nachmittag ging es dann schon wieder weiter mit Schmetterlingsübungen und Pyramidenschwimmen. Nach jeder Einheit haben wir immer eine kleine Challenge oder ein Spiel eingebaut. Abends hatten fast alle Kinder noch Lust, zum Spielen, mit in die Turnhalle zu kommen. Neben Tischtennis gab es auch Zwei-Felder-Ball, wo wir auch als Trainer und Betreuer mitgemacht haben und unseren Spaß hatten.

Dann war es auch schon Sonntag und nach den vorgeschriebenen Aufgaben, wie Betten abziehen und das Zimmer besenrein hinterlassen, ging es auch schon zur letzten Schwimmeinheit. Hier konnten die Kinder nach einer anstrengenden Staffel wieder am Ende ein kleines Spiel gegen die Trainer spielen und zum Schluss nochmal für ein schönes Unterwasser-Abschiedsfoto abtauchen. Es war für die Schwimmer und für die Trainer ein gelungenes Trainingslager. Ein paar Schnappschüsse haben wir auch als Posts auf Instagram gestellt.