Erfolgreiche Teilnahme an der NDM 2023

Vom 28. bis 30. April 2023 fanden im Sportbad Heidberg in Braunschweig die Norddeutschen Meisterschaften und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften statt. Um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können, müssen die Sportler vom Norddeutschen Schwimmverband festgelegte Qualifikationszeiten in einem bestimmten Zeitraum erbringen. Vom HSG Schwimmteam konnte Jette Helene Schindler gleich auf 7 Strecken eine entsprechende Zeit nachweisen.
Am Freitag ging Jette über 50m Rücken und 50m Schmetterling an den Start. Auf der Rückenstrecke zeigte sie ein starkes Rennen und schlug in 32,75 Sekunden als zweite in ihrem Jahrgang an. Mit dieser Zeit verbesserte Jette ihren eigenen Vereinsrekord um 0,25 Sekunden. Die 50m Schmetterling beendete sie als Dritte im Jahrgang 2006.

Am Samstag standen für Jette 3 Strecken auf dem Programm: 200m Schmetterling, 50m Brust und 200m Lagen. Auf allen Strecken belegte sie den zweiten Platz in ihrem Jahrgang. Über die 200m Schmetterling und 200m Lagen qualifizierte Jette sich für das Finale in der offenen Klasse am Samstagnachmittag. Im Finalabschnitt stand zuerst die Lagenstrecke auf dem Plan. Dort zeigte Jette ein sehr spannendes Rennen und schlug nur 0,8 Sekunden hinter der Drittplatzierten in 2:30,41 an. Damit konnte sie ihre persönliche Bestzeit um knapp 2 Sekunden verbessern und den vierten Platz in der offenen Wertung belegen. Im 200m Schmetterling Finale gab Jette nochmal alles und belegte dort nach einem harten und kräftezehrenden Wettkampftag einen beachtlichen 7. Platz in der offenen Wertung.
Am dritten und letzten Wettkampftag standen die 100m Schmetterling und 50m Freistil auf dem Programm. Die Schmetterlingstrecke beendete Jette in 1:05,89 als zweite im Jahrgang 2006 und konnte sich damit völlig unerwartet für das Finale in der offenen Klasse am Nachmittag qualifizieren. Über 50m Freistil konnte sie ihre persönliche Bestzeit um 0,2 Sekunden auf 28,87 Sekunden verbessern. Im 100m Schmetterling Finale zeigte Jette ein sehr spannendes Rennen. Dort schlug sie nur 0,5 Sekunden hinter der Drittplatzierten auf Platz 4 an. Mit ihrer Zeit von 1:05,60 konnte Jette ihren eigenen Vereinsrekord um 0,7 Sekunden verbessern.

Insgesamt erreichte Jette Helene Schindler bei den Norddeutschen Meisterschaften 5x Platz 2, 1x Platz 3 und drei Finalteilnahmen mit 2x Platz 4 und 1x Platz 7. Außerdem qualifizierte Jette sich mitdiesen Leistungen für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai in Berlin. Gratulation dazu!

Vielen Dank auch an alle beteiligten Trainer und Betreuer!