HSG-Sportlerin zwei Mal im Finale der DJM

Vom 23. bis 27. Mai 2023 (Dienstag bis Samstag) fanden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 (DJM) statt.
Insgesamt 1.449 junge Schwimmer aus 289 Vereinen kämpften bei den höchsten Meisterschaften der Nachwuchsschwimmer in Deutschland um den Titel „Deutscher Jahrgangsmeister 2023“.
Vom HSG Schwimmteam konnte sich Jette Helene Schindler über 100m und 200m Schmetterling, sowie 50m Brust und 200m Lagen für dieses Event qualifizieren.

Am ersten Wettkampftag standen für Jette zwei Starts auf dem Programm. Über 200m Schmetterling zeigte sie ein spannendes Rennen und schlug in 2:31,02 an. Damit sicherte sie sich als Achte die Finalteilnahme im Jahrgang 2006. Nur 60 Minuten nach den 200m Schmetterling ging Jette über die 50m Brust an den Start. Auch hier zeigte sie eine starke Leistung und beendete das Rennen als insgesamt 17. in ihrem Jahrgang.
Am Nachmittag hieß es für Jette: "Bereit machen" zu ihrem aller ersten Finale bei einer DJM. Im Finale über 200m Schmetterling zeigte sie ein beherztes Rennen und konnte ihre Vorlaufzeit vom Vormittag mit einer Zeit von 2:27,90 Minuten nochmal deutlich unterbieten. Mit diesem Ergebnis belegte Jette im Jahrgang 2006 den 8. Platz in Deutschland.

Am vierten Wettkampftag der DJM standen für Jette die 200m Lagen auf dem Plan. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:30,28 (was auch gleichzeitig einen neuen Vereinsrekord markiert) wurde sie am Ende sehr gute 14. in ihrem Jahrgang.

Am Samstag, dem fünften und letzten Tag der DJM, sprang Jette für die 100m Schmetterling ins Wasser. Hier zeigte sie bereits im Vorlauf eine tolle Leistung und schlug in neuer persönlicher Bestzeit (1:05,42 Minuten) als Siebte in ihrem Jahrgang an. Dies bedeutete die Qualifikation für das Jahrgangsfinale am Nachmittag. Dort konnte sich Jette im Vergleich zum Vorlauf noch einmal deutlich steigern. Sie erkämpfte sich mit einer Zeit von 1:04,55 Minuten Platz 6 in ihrem Jahrgang in Deutschland. Mit dieser Zeit unterbot sie den bestehenden Vereinsrekord um 1,05 Sekunden.

Gratulation zu diesen tollen Platzierungen und Zeiten!

Nicht nur im Teilnehmerfeld sondern auch im Kampfgericht war das HSG Schwimmteam bei der DJM vertreten. Dort stand Michael Sturm als Kampfrichter des DSV am Beckenrand.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle beteiligten Trainer und Betreuer!