Die HSG ehrt gleich drei Mitglieder vom Schwimmteam

HSG-Ehrennadel in Bronze

Michael Sturm ist seit April 2012 Mitglied der HSG Abteilung Schwimmteam und übernahm sofort in der Abteilungsleitung den Posten des Melde- und Lizenzwesens. Im Schwimmsport müssen die Wettkampfmeldungen im Vorfeld digital gemeldet werden. Weiterhin sind die Pflege aller Mitgliederdaten, Auswertung der Wettkampfdaten sowie die Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Homepage wichtige Bausteine seiner ehrenamtlichen Arbeit.

Im Verlauf der Zeit suchte Michael eine neue Herausforderung als Kampfrichter. Nach der ausreichenden Praxiserfahrung als Kampfrichter, folgte eine Ausbildung zum Schiedsrichter. Als lehrberechtigter Schiedsrichter organisiert Michael auch die Aus- und Fortbildung von unseren Kampfrichtern.

Das Schwimmteam bedankt sich recht herzlich für die starke Unterstützung unserer Abteilung.

 

HSG-Nachwuchssportler des Jahres 2023

Artem Skotar ist als ukrainischer Schwimmer im Juni 2022 nach Greifswald gekommen. Trotz der sprachlichen Barrieren konnten wir Artem ins Training integrieren, denn viele Monate konnte er nicht trainieren. Zu den Landesmeisterschaften 2023 erzielte Artem 2x Gold und 2x Silber in Rostock und stellte während seiner Wettkampfzeit bis heute insgesamt 18 Altersklassenrekorde auf.

Aktuell rangiert er auch in der Deutschlandbestenliste auf der Kurzbahn auf den 6. Platz auf 100m Rücken und Platz 9 auf 50m Rücken in seinem Jahrgang. Wir wünschen Artem weiterhin maximale Erfolge.

 

HSG-Trainer des Jahres 2023

Johannes Vaczi ist seit 2005 dem Schwimmsport gewogen. Zuerst als Leistungssportler war er viele Jahre aktiv. Im weiteren Verlauf engagierte sich Johannes nach seiner Ausbildung als Kampfrichter am Beckenrand. Auch die Betreuung der Computer für die Auswertung gehören in sein Arbeitsfeld. Ein besonderen Dank gilt aber für den Aufbau der Samstag-Sportgruppe für unsere jüngeren Sportler in der Nexö-Sporthalle. Ohne Johannes würde es diese Sportgruppe außerhalb des Beckenrandes nicht geben. Auch die Trainingsabsicherung für das Krafttraining für unsere älteren Leistungssportler wäre aktuell ohne Johannes nicht möglich. Das HSG Schwimmteam bedankt sich recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

HSG-Schwimmteam sucht Unterstützer für eine Trainerstelle

Der Schwimmsport in Greifswald ist seit der Wendezeit eine feste Institution im Sportgeschehen der Hansestadt Greifswald. Die Greifswalder Schwimmer konnten trotz der immer wieder auftretenden Hürden, wie Vereinswechsel oder Schwimmhallenschließungen, viele sportliche Erfolge erzielen.

weiterlesen...

News

31.05.2024

DJM und NDM - HSG-Sportler gleich auf zwei Wettkämpfen

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich zwei hochkarätige Wettkämpfe statt. Eine Sportlerin startete bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Für vier Sportler (1 Mädchen, 3 Jungs) ging es nach Kiel zu den...[mehr]


03.05.2024

22 HSG-Schwimmer erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Am 27./28.4.2024 wurden die inklusiven Landesmeisterschaften im Schwimmen in Rostock ausgetragen. Wie es für unsere Sportler uns Sportlerinnen gelaufen ist, erfahrt ihr hier.[mehr]


22.04.2024

HSG Nachwuchssportler jetzt Rettungsschwimmer

20 unserer Schwimmer und Schwimmerinnen aus dem Nachwuchsbereich konnten nach Absolvierung der theoretischen Prüfung sowie des Erste-Hilfe-Kurses den Deutschen Rettungsschwimmerpass ablegen. Zuvor wurde im Freizeitbad Greifswald...[mehr]


16.04.2024

HSG-Sportler in Halle/Saale beim Leisslinger Schwimmpokal

Für 10 Schwimmer und Schwimmerinnen sowie zwei unserer Trainer ging es zum ersten Mal nach Halle/Saale zum 29. Leisslinger Schwimmpokal. Wie es gelaufen ist, erfahrt ihr hier.[mehr]


25.10.2023

24 Medaillen für HSG-Sportler bei 6. Neukölln Trophy

Am 21. und 22. Oktober 2023 fand in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die 6. Internationale Neukölln Trophy statt. Wie es für unser HSG Schwimmteam gelaufen ist, erfahrt ihr hier.[mehr]


31.05.2023

HSG-Sportlerin zwei Mal im Finale der DJM

Vom 23. bis 27. Mai 2023 (Dienstag bis Samstag) fanden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 (DJM) statt. Insgesamt 1.449 junge Schwimmer aus 289 Vereinen kämpften...[mehr]


02.05.2023

Erfolgreiche Teilnahme an der NDM 2023

Vom 28. bis 30. April 2023 fanden im Sportbad Heidberg in Braunschweig die NorddeutschenMeisterschaften und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften statt. Wie es für unserer Sportler war, lest ihr hier.[mehr]


Treffer 1 bis 7 von 20
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-20 Nächste > Letzte >>