Der Schwimmverband Mecklenburg-Vorpommern lud gestern zum Landesvielseitigkeitstest (LVT) nach Rostock ein. Anders als bei einem klassischen Wettkampf stand diesmal kein Medaillenspiegel im Fokus, sondern ein umfassender Überprüfungstag mit vielseitigen Anforderungen an Land und im Wasser.
Der Landesvielseitigkeitstest dient der ganzheitlichen Einschätzung der sportlichen und körperlichen Eignung für den Schwimmsport sowie der Überprüfung des aktuellen Ausbildungsstandes leistungsbestimmender Faktoren. Für viele Nachwuchssportler ist die Teilnahme zudem ein verpflichtender Baustein auf dem Weg zu einem Kaderstatus. Gleichzeitig bietet der LVT allen Teilnehmenden eine detaillierte und objektive Standortbestimmung.
An Land wurden neben den Körpermaßen verschiedene koordinative und athletische Tests absolviert. Dazu zählten unter anderem Übungen zur Schulter-, Fuß- und Rumpfbeweglichkeit, der Schlussdreisprung, Liegestütze, Klimmzüge sowie der Rückenhaltetest. Im Wasser standen in allen vier Schwimmarten jeweils 25 m Beinarbeit auf dem Programm. Ergänzend wurde die Grundschnelligkeit über 15 m getestet, gefolgt von einer Technikbewertung über 50 m. Den Abschluss bildeten die 15 m Delphinbeinbewegung in Bauch- und Rückenlage unter Wasser sowie der 7,5 m Gleittest.
Unsere zwölf Sportlerinnen und Sportler vom Schwimmteam stellten sich der anspruchsvollen Testserie mit großem Einsatz und hoher Motivation. Nun wartet das Trainerteam gespannt auf die detaillierten Auswertungen, um die gewonnenen Erkenntnisse gezielt in die weitere Trainingsarbeit einfließen zu lassen.
Ein besonderer Dank gilt auch diesmal den engagierten Helfern aus der Elternschaft. Stephan Wiersbitzky unterstützte tatkräftig an einer Messstation, während Bernhard Michalowsky und Bianca Juha als Gruppenleiter im Einsatz waren. Trainer Jörg Küster begleitete die Veranstaltung vor Ort und unterstützte insbesondere bei der Technikbewertung aller Teilnehmer.